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Rüben-Hummus

Rüben-Hummus

Bunter Rübenhummus aus roten Rüben, Tahini, Zitrone und Knoblauch. Toll zu Pita-Chips oder Gemüse!

Bildnachweis: Elise Bauer

Für diejenigen von euch da draußen, die nicht einmal die Idee von Rüben ergründen können, gut. Wirklich, ich bin damit einverstanden. Das bedeutet nur, dass es für mich mehr von diesem Rübenhummus gibt.

Ich habe diese ganze Charge gegessen, außer einem Teelöffel, den meine Mutter gerade noch rechtzeitig gefangen hat, bevor alles erledigt war. (In dieser Familie schläfst du, du verlierst.)

Im Ernst, wenn Sie Rüben mögen und Hummus mögen, werden Sie diesen Rüben-Hummus lieben. Die Zutaten sind Rüben, Tahini, Knoblauch, Zitrone, Kreuzkümmel sowie Salz und Pfeffer.

Verwenden Sie es als hübsches Topping für Gurkenrunden, schöpfen Sie etwas mit Pita-Dreiecken oder Sellerierippen auf oder tauchen Sie einfach mit einem Löffel ein, wie jemand hier, und essen Sie es auf, bevor jemand weiß, was ihm fehlt. Vielen Dank an die Nachbarin, Konditorin und Freundin Evie Lieb, die dieses großartige Rezept mit uns geteilt hat.

Rüben-Hummus-Rezept

Zutaten

  • 1/2 Pfund Rüben (ca. 4 mittelgroße Rüben), sauber geschrubbt, gekocht, geschält und gewürfelt *
  • 2 EL Tahini-Sesam-Paste
  • 5 EL Zitronensaft
  • 1 kleine Knoblauchzehe, gehackt
  • 1 EL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1 EL Zitronenschale (Schale von ca. 2 Zitronen)
  • Großzügige Prise Meersalz oder koscheres Salz
  • Frisch gemahlener Pfeffer nach Geschmack

* Um die Rüben zu kochen, schneiden Sie alle Spitzen ab, schrubben Sie die Wurzeln sauber, legen Sie sie in eine abgedeckte Schüssel mit etwa 1/4-Zoll-Wasser in einem 375 ° F-Ofen und kochen Sie, bis sie leicht mit einem Messer oder einer Gabel eingedrungen sind. Alternativ mit Wasser in einem Topf abdecken und ca. 1/2 Stunde köcheln lassen. Nach dem Abkühlen schälen.

Methode

Alle Zutaten in eine Küchenmaschine (oder einen Mixer) geben und glatt rühren. Probieren und würzen Sie die Gewürze und Zutaten nach Wunsch.

Kühlen und lagern Sie bis zu 3 Tage im Kühlschrank oder frieren Sie es für eine längere Lagerung ein.

Essen Sie mit Pita-Chips oder mit geschnittener Gurke oder Sellerie oder auf einer Crostini mit Ziegenkäse und rasierter Minze.

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