Neueste Rezepte

Basmatireis-Salat mit Erbsen, Minze und Zitrone

Basmatireis-Salat mit Erbsen, Minze und Zitrone

Minziger, zitroniger Reissalat aus Basmatireis, Erbsen, Minze, Zitrone und Rosinen.

Bildnachweis: Elise Bauer

Nichts sagt Frühling wie Erbsen und Minze. Meine Freundin Kathi kam neulich vorbei und teilte mir eines ihrer Lieblingsrezepte für Picknicksalate mit, das frische englische Erbsen und Minze enthielt. (Danke Kathi!)

Werfen Sie die geschälten, blanchierten Erbsen mit etwas aromatischem Basmatireis, gehackten frischen Minzblättern, etwas Zitronenschale und Saft sowie einer Handvoll Rosinen oder Johannisbeeren und Sie haben einen herrlichen Reissalat, der als Beilage für Curry dienen kann.

Magst du keine Rosinen? Verwenden Sie Johannisbeeren, gehackte getrocknete Aprikosen oder lassen Sie sie ganz weg.

Basmatireis-Salat mit Erbsen-, Minz- und Zitronenrezept

Sparen Sie Zeit, indem Sie die Zutaten vorbereiten, während der Reis kocht.

Mit gerösteten Cashewnüssen bestreuen, um den Crunch zu verfeinern.

Zutaten

Reis:

  • 2 Tassen ungekochter Basmatireis (was 5 bis 6 Tassen gekochten Reis ergibt)
  • 3 Tassen Wasser (oder mehr, je nach Packungsanweisung)
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 2 2-Zoll-Streifen frische Zitronenschale (verwenden Sie einen Gemüseschäler, um nur die Schale, nicht die ganze Schale, von einer frischen Zitrone zu entfernen)

Mix-Ins:

  • 2 Tassen geschälte englische Erbsen (von etwa 1 1/2 bis 2 Pfund Schalenerbsen) oder 2 Tassen gefrorene Erbsen
  • Salzwasser zum Blanchieren (1 Liter Wasser, 1 1/2 Teelöffel Salz)
  • 1/4 Tasse goldene Rosinen oder Johannisbeeren, in ausreichend Wasser gefüllt, um die Rosinen 5 bis 10 Minuten lang zu bedecken, dann abtropfen lassen
  • 1/2 Tasse gehackte Frühlingszwiebeln, einschließlich der grünen (ca. 2 Frühlingszwiebeln)
  • 1 1/2 Teelöffel fein geriebene Zitronenschale
  • 1 Teelöffel fein gehackte frische Minzblätter (grüne Minze)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1/4 Tasse natives Olivenöl extra
  • 1/2 Teelöffel Salz

Methode

1 Reis kochen: 2 Tassen Basmatireis in einen Topf mit mittlerem dickem Boden geben. Fügen Sie 3 Tassen Wasser (weniger oder mehr, je nach Packungsanweisung), 1 Teelöffel Salz und 2 Streifen Zitronenschale hinzu. Zum Kochen bringen, die Hitze auf einen niedrigen Wert senken, den Topf abdecken und 15 Minuten kochen lassen (siehe Packungsanweisung erneut).

Vom Herd nehmen, abgedeckt aufbewahren und 10 Minuten dämpfen lassen.

2 Bereiten Sie Erbsen vor: Wenn Sie frische Erbsen verwenden, blanchieren Sie diese je nach Größe und Frische der Erbsen 3 bis 4 Minuten in kochendem Salzwasser (größere ältere Erbsen benötigen länger als kleinere frischere Erbsen). Die Erbsen vom blanchierenden Wasser abseihen und in eine Schüssel mit Eiswasser geben, um sie zu schockieren und das Kochen zu beenden. Dann abseihen.

Wenn Sie gefrorene Erbsen verwenden, sind diese bereits blanchiert. Tauen Sie sie daher auf, indem Sie sie in ein Sieb geben und eine Minute lang mit lauwarmem Wasser über sie laufen lassen.

3 Kühlen Sie den Reis auf Raumtemperatur ab: Sobald der Reis gekocht ist, verteilen Sie den Reis auf einem großen Backblech, um ihn schnell abzukühlen. 10 Minuten oder bis zur Raumtemperatur abkühlen lassen. In eine große Schüssel geben.

4 Kombinieren Sie Reis mit eingemischten Zutaten, um zu dienen: Zum Reis die Erbsen, Rosinen, Frühlingszwiebeln, Minze, Zitronenschale, Zitronensaft, Olivenöl und Salz geben. Werfen, um zu kombinieren und zu dienen.

Hallo! Alle Fotos und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Bitte verwenden Sie unsere Fotos nicht ohne vorherige schriftliche Genehmigung. Danke dir!

Schau das Video: 3 leckere 5 Minuten-Grill-Dips. Brotaufstriche. Sallys Welt (September 2020).